Kindl Brewery – Centre for Contemporary Art

STRUCTURAL FACADE DESIGN, CONCEPT TO DETAILED DESIGN

Berlin 2016 – 2017
Architect: grisard´architektur, Zurich
Photo: Stefan Melchior


The Kindl brewery in Berlin-Neukölln, which has been closed down for many years, has been re-designed and built as a centre for contemporary art. The supporting structure for the façade of the wind screen consists of rectangular multi-chamber hollow profiles. The system used here is Schüco Steel-Jansen VISS. In the area of the staircase a frameless glazing with point-fixings according to Fischer Zykon system with a general approval by the building authorities has been applied.

Bauhaus museum, Dessau

STRUCTURAL DESIGN COMPETITION

(1st prize)
Dessau 2015
Architect: Young & Ayata, New York/em>


The new Bauhaus Museum Dessau will for the first time offer the opportunity to present the outstanding collection of the Bauhaus Dessau Foundation to the public on a permanent basis under the best possible conservative conditions. The primary structure of the individual exhibition halls is made of composite timber ribs. Each rib can be cut from a flat timber panel using modern CNC technology.

Wind Simulation

Windsimulation

RESEARCH AND DEVELOPMENT

worldwide since 2010
Client: Solar energy companies
Photo: TEC


Already during the engineer’s design phase a special CFD (Computational Fluid Dynamics) software provides the numeric simulation of wind forces on buildings and other forms of structures. Particularly in connection with the design of free-standing photovoltaic plants wind simulations are of the highest importance. Various alternatives in the design can easily be modelled, analysed and evaluated very quickly.

Aldgate Statue

Aldgate-Statue

Architects: Normal


The Aldgate statue is the entry of the team “Normal” to a competition released for the design of a new landmark for the city of London. The intention was to create a memorable object at both day and night.

For the realisaton of the concept natural thatch was selected as the most appropriate material to express the concept. The internal core consists of a central steel pole which is anchored in concrete foundation and prefabricated steel ties which are joint in a symmetrical way to the pole in order to ensure equilibrium of the structure and give the desired appearance to the statue.

Adaptive Building Systems

RESEARCH AND DEVELOPMENT

in cooperation with TU Delft 2006
Architect: Braun Associates Architekten, Stuttgart/ Deutschland
Photos: Braun Associates Architekten, Stuttgart/ Deutschland


In nature adaptive systems are very common, for example, one only has to think of the chameleon. In material sciences, too, current developments strive towards the invention of adaptive materials, so-called smart materials. They can vary their physical and chemical configurations and with regard to load bearing structures, such as high rise or bridges, they enable greater heights and spans.

Memorial Bergen-Belsen, Germany

BergenBelsen_01

CONCEPTUAL DESIGN TO TENDER DOCUMENTS

Bergen Belsen / Germany 2013 – 2015
Client: Stiftung niedersächsische Gedenkstätten,
Celle / Germany
Architect: leichtbaukunst, Lars Meeß-Olsohn,
Velbert / Germany
Photo: leichtbaukunst, Lars Meeß-Olsohn,
Velbert / Germany


With the help of a master plan the authorities attempted in 2006 to systematically categorize, label and secure the remains of the former Nazi camp in Bergen-Belsen. The aim has been to set up a “memorial of the age“ so that the visitors can decipher and discern what happened where. Continue reading

Umbrellas, Potsdam, Germany

Trichterschirme_Potsdam_01

CONCEPTUAL DESIGN TO DETAIL DESIGN

Potsdam / Germany 2012
Owner: Brandenburgische Landesbetrieb für Liegenschaften
und Bauen, Potsdam / Germany
Client: Textil Bau GmbH, Hamburg / Germany
Foto: Textil Bau GmbH, Hamburg / Germany


Three membranes, shaped like open flower petals, have been erected in the inner courtyard of the Brandenburg Ministry of State in Potsdam with a span of six meters. Eight cantilevers, supported from the mast by steel wires, hang from each of the 6.20 m tall steel masts. The membrane itself consists of a PTFE-coated glass fibre fabric. Continue reading

Photovoltaiks

Photovoltaik_01

CONCEPTUAL DESIGN TO APPROVAL PLANNING

Germany / Spain / Italy / France / Greece
since 2004
Client: Solar energy companies
Photo: K2 Systems, Leonberg / Germany


All around the world photovoltaic units are being installed not only on roofs but some of the most economical plants are built to a size which cover entire agricultural fields and former industrial sites. In that instance it is vital to design cost effective and durable frames for the photovoltaic modules. Continue reading

B-Part Am Gleisdreieck, Berlin

TRAGWERKSPLANUNG LP 4

Berlin, BJ 2019
Bauherr: Urbane Mitte Am Gleisdreieck
Architekten: Scharabi Architekten
Fotos: © B-Part Am Gleisdreieck, bpart.berlin | HG Esch


Mitten in Berlin entsteht ein lebendiges und vielfältiges Stadtquartier. Hier sollen möglichst viele Aspekte des idealen Lebens und Arbeitens harmonisch und mit hoher sozialer Verantwortung vereint werden. Mobilität, neues Arbeiten, geförderte Kunst und Kultur, Gastronomie, Handel, Innovation und Digitalisierung.
Welche Möglichkeiten in der Stadtentwicklung am Gleisdreieck stecken, zeigt uns das Projekt B-Part: Ausgehend von der Leitfrage „Wie werden wir morgen leben und arbeiten?“ präsentiert die Urbane Mitte Am Gleisdreieck Anwohnern und Interessierten den Bau.
Die Holzkonstruktion, ein temporäres Multifunktionsgebäude, wurde von Renggli International erstellt. Teuffel Engineering Consultants war für die Tragwerksplanung der Fundamente verantwortlich.

Kindl Brauerei – Zentrum für zeitgenössische Kunst, Berlin

FASSADENTRAGWERKSPLANUNG LP 3 – 5

Berlin 2016 – 2017
Architect: grisard’architektur, Zürich
Foto: Stefan Melchior


Die seit vielen Jahren stillgelegte Kindl-Brauerei in Berlin-Neukölln wurde zum Zentrum für zeitgenössische Kunst umgeplant und gebaut. Das Tragwerk für den Windfang der Pfosten-Riegel-Fassade besteht aus rechteckigen Mehrkammer-Hohlprofilen. Bei dem dabei verwendeten System handelt es sich um Schüco Stahlsysteme–Jansen VISS. Im Bereich des Treppenhauses Ost kommt eine punktgehaltene, rahmenlose Verglasung gemäß System Fischer Zykon mit allgemeiner bauaufsichtlicher Zulassung zum Einsatz.

Bauhaus Museum, Dessau

TRAGWERKSPLANUNG WETTBEWERB

(1. Preis)
Dessau 2015
Architect: Young & Ayata, New York


Das geplante Bauhaus Museum Dessau wird erstmalig die Chance bieten, die herausragende Sammlung der Stiftung Bauhaus Dessau dauerhaft und unter bestmöglichen konservatorischen Bedingungen der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Tragstruktur der einzelnen Ausstellungshallen wird aus Verbundholzrippen gebildet. Jede Rippe kann mit Hilfe von moderner CNC- Technologie aus einer ebenen Holzplatte geschnitten werden.

Windsimulation

Windsimulation

FORSCHUNG UND ENTWICKLUNGSLEISTUNGEN

weltweit seit 2010
Auftraggeber: verschiedene Unternehmen aus der Solarbranche
Foto: TEC


Spezielle CFD (Computational Fluid Dynamics) Software ermöglicht schon während der Entwurfsphase die numerische Simulation der Windkräfte auf Gebäude und andere Konstruktionen. Insbesondere in Verbindung mit der Planung von freistehenden Photovoltaikanlagen kommt der Windsimulation eine systemrelevante Bedeutung zu. Verschiedenste Entwurfsvarianten können auf diese Weise schnell modelliert, analysiert und bewertet werden.

Aldgate Statue

Aldgate-Statue

Architekten: Normal


Die Aldgate Statue ist die Einsendung des Teams „normal“ zu einem Wettbewerb, der ausgelobt wurde, um ein neues Wahrzeichen für die Stadt London zu schaffen. Die Absicht war es, ein Objekt zu schaffen, das sowohl am Tag als auch in der Nacht unvergesslich ist.

Für die Realisierung des Projekts wurde naturbelassenes Stroh als das geeignetste Material ausgewählt, um das Konzept auszudrücken. Der innere Kern besteht aus einem zentralen Stahlmasten, der in einem Betonfundament verankert ist und vorgefertigten Stahlstreben, die symmetrisch mit dem Masten verbunden ist, um die Balance der Struktur sicherzustellen und um dem Wahrzeichen das gewünschte Aussehen zu geben.

Adaptive Bausysteme

FORSCHUNG UND ENTWICKLUNGSLEISTUNGEN

in Zusammenarbeit mit TU Delft 2006
Architekt (Evolo Tower): Braun Associates Architekten, Stuttgart/ Deutschland
Fotos: Braun Associates Architekten, Stuttgart/ Deutschland


Anpassungsfähige Systeme sind in der Natur – siehe Chamäleon – eine Selbstverständlichkeit. Aktuelle Entwicklungen in den Materialwissenschaften ermöglichen das Schaffen adaptiver Materialien, sogenannte smart materials. Sie variieren in ihren physikalischen und chemischen Eigenschaften und können z.B. bei einer Integration in tragende Strukturen, wie Hochhäuser oder Brücken, größere Höhen oder Spannweiten ermöglichen.

Gedenkstätte, Bergen-Belsen

BergenBelsen_01

TRAGWERKSPLANUNG LP 1 – 6

Bergen Belsen 2013 – 2015
Bauherr: Stiftung niedersächsische
Gedenkstätten, Celle
Architekt: leichtbaukunst,
Lars Meeß-Olsohn, Velbert
Foto: leichtbaukunst, Lars Meeß-Olsohn, Velbert


2006 wurde ein Masterplan für die systematische Erschließung, Kennzeichnung und Sicherung des ehemaligen Lagergeländes aus der NS-Zeit aufgestellt. Ziel ist, das Lager als „Denkmal aus der Zeit“ für Besucher so zu gestalten, dass es sicht- und lesbar wird. Continue reading

Trichterschirme, Potsdam

Trichterschirme_Potsdam_01

TRAGWERKSPLANUNG LP 1 – 5

Potsdam 2012
Bauherr: Brandenburgische Landesbetrieb für
Liegenschaften und Bauen, Potsdam
Auftraggeber: Textil Bau GmbH, Hamburg
Foto: Textil Bau GmbH, Hamburg


Im Innenhof der Brandenburgischen Staatskanzlei sind als Wetter- und Sonnenschutz drei Trichterschirme mit einem Durchmesser von 6 m errichtet worden. An jeder der 6,20 m hohen Stahlstützen kragen an einem Klemmflansch jeweils acht Kragarme als Druckstreben aus, die über Stahlseile zur Mittelstütze abgespannt werden. Continue reading