Seit dem Beginn der Moderne prägten Ingenieure das Bild unserer gebauten Umwelt vielleicht eindrucksvoller als es in der Vergangenheit der Fall war. Immer wenn die Architektur in neue Dimensionen der Höhe, Weite, Komplexität, Beständigkeit, Nachhaltigkeit, also in Bereiche der Technik wie auch der Ästhetik vorstößt, bedarf dies besonders der Zusammenarbeit mit Ingenieuren unterschiedlichster Disziplinen.

Um in unserer heutigen Welt der ständigen Neuerungen zu bestehen, sollte der Ingenieur, neben einem umfassenden Schatz an Wissen und Erfahrung, ein ebenso hohes Maß an investigativer Neugierde und ästhetischem Feingefühl besitzen. Ohne diese Befähigungen ist das Bauingenieurwesen von heute nicht mehr den Anforderungen der Zeit gewachsen.

Nach diesem holistischen Denk- und Handlungsansatz sind TEUFFEL ENGINEERING CONSULTANTS bestrebt, alle wesentlichen Leistungen der Tragwerksplanung für Gebäude und Sonderkonstruktionen zu erbringen. Darüber hinaus kamen in den letzten Jahren als strategische Erweiterung des Leistungspakets noch die parametrische Fassadenplanung und das Bauen im Bestand hinzu. 2013 wurde eine Niederlassung in Berlin eröffnet.

Konstruktives Verständnis bedeutet für Patrick Teuffel und sein Büro vor allem, technische Kenntnisse von früh an in allen Phasen des Entwurfs- und Planungsprozesses mit persönlichen sowie ästhetischen Erfahrungen zu verbinden. Diesem Streben nach einer konstruktiven und gestalterischen Synthese unterliegen seine ingenieurtechnischen Arbeiten sowie sein Denken und Handeln in der theoretischen Lehre, der fachspezifischen Forschung und der didaktischen Vermittlung eben dieser Fragen und Inhalte.