Kindl Brewery – Centre for Contemporary Art

Facades, Facades, Materials, Conversion

Kindl Brewery – Centre for Contemporary Art

STRUCTURAL FACADE DESIGN, CONCEPT TO DETAILED DESIGN Berlin 2016 – 2017 Architect: grisard´architektur, Zurich Photo: Stefan Melchior The Kindl brewery in Berlin-Neukölln, which has been closed down for many years, has been re-designed and built as a centre for contemporary art. The supporting structure for the façade of the wind screen consists of rectangular multi-chamber […]

Umbrellas, Potsdam, Germany

Lightweight structures, Materials, Membranes

Umbrellas, Potsdam, Germany

CONCEPTUAL DESIGN TO DETAIL DESIGN Potsdam / Germany 2012 Owner: Brandenburgische Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen, Potsdam / Germany Client: Textil Bau GmbH, Hamburg / Germany Foto: Textil Bau GmbH, Hamburg / Germany Three membranes, shaped like open flower petals, have been erected in the inner courtyard of the Brandenburg Ministry of State in Potsdam […]

Smart Materials

Experiments, Forschung, Materials

Smart Materials

RESEARCH AND DEVELOPMENT in cooperation with TU Delft 2010 Architect (IBA): Architectuurcentrale Thijs Asselbergs, Haarlem/ Niederlande and SHAU, Rotterdam/ Niederlande Photo: TU Delft The Experimental House IN4M is positioned at the crossroads of sociological and technical innovation by the use of new and high tech materials and planning methodologies. In combination with ecological timber products […]

Multipurpose hall “Giertsen”

Computer-aided Design, Lightweight structures, Materials, Membranes, Structural Design

Multipurpose hall “Giertsen”

ALL PHASES, WORKING DRAWINGS (STEEL), MEMBRANE GENERAL PLANNER Bergen / Norway 2008 – 2011 Client: W. Giertsen HallSystem AS, Bergen / Norway Architect: Holzbach Architekten, Koblenz / Germany Photo: Holzbach Architekten, Koblenz / Germany The underlying structural concept for this textile multipurpose hall is the use of a double-layer membrane which stretches across two mirrored […]

Glass Cube

Lightweight structures, Materials, Sculptures

Glass Cube

CONCEPTUAL DESIGN TO TENDER DOCUMENTS Düsseldorf / Stuttgart / Munich / London 1996 – 1999 Architect: Stefan Gose, Stuttgart / Germany Photo: Jens Willebrand, Cologne / Germany Tensegrity stands for tension and integrity, totality and cohesion in an experimental sculpture. Patrick Teuffel designed the world’s first structure of load bearing glass tubes. This configuration of […]

Kindl Brauerei – Zentrum für zeitgenössische Kunst, Berlin

Fassadenplanung, Gebäudehüllen, Materialexpertise, Umbau

Kindl Brauerei – Zentrum für zeitgenössische Kunst, Berlin

FASSADENTRAGWERKSPLANUNG LP 3 – 5 Berlin 2016 – 2017 Architect: grisard’architektur, Zürich Die seit vielen Jahren stillgelegte Kindl-Brauerei in Berlin-Neukölln wurde zum Zentrum für zeitgenössische Kunst umgeplant und gebaut. Das Tragwerk für den Windfang der Pfosten-Riegel-Fassade besteht aus rechteckigen Mehrkammer-Hohlprofilen. Bei dem dabei verwendeten System handelt es sich um Schüco Stahlsysteme–Jansen VISS. Im Bereich des […]

Trichterschirme, Potsdam

Leichtbau, Materialexpertise, Membranbau

Trichterschirme, Potsdam

TRAGWERKSPLANUNG LP 1 – 5 Potsdam 2012 Bauherr: Brandenburgische Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen, Potsdam Auftraggeber: Textil Bau GmbH, Hamburg Foto: Textil Bau GmbH, Hamburg Im Innenhof der Brandenburgischen Staatskanzlei sind als Wetter- und Sonnenschutz drei Trichterschirme mit einem Durchmesser von 6 m errichtet worden. An jeder der 6,20 m hohen Stahlstützen kragen an einem […]

Smart Materials

Experimente, Forschung, Materialexpertise

Smart Materials

FORSCHUNG UND ENTWICKLUNGSLEISTUNGEN in Zusammenarbeit mit TU Delft 2010 Architekt (IBA): Architectuurcentrale Thijs Asselbergs, Haarlem / Niederlande mit SHAU, Rotterdam / Niederlande Foto: TU Delft Die Schnittstelle zu soziologischen und technischen Aspekten wurde bei dem Experimental Haus IN4M an Hand von neuartigen Wohntypologien und nachhaltigem Bauen im Grünen mittels neuer Materialien und Planungsmethoden definiert. In […]

Mehrzweckhalle Giertsen

Digitales Entwerfen, Leichtbau, Materialexpertise, Membranbau, Tragwerksplanung

Mehrzweckhalle Giertsen

GENERAL- UND TRAGWERKSPLANUNG LP 1 – 4 Bergen / Norwegen 2008 – 2011 Auftraggeber: W. Giertsen HallSystem AS, Bergen / Norwegen Architekt: Holzbach Architekten, Koblenz Foto: Holzbach Architekten, Koblenz Das Konzept für die textile Mehrzweckhalle besteht aus einer mehrlagigen Membran, die über zwei gegeneinander gespiegelten bogenartigen Fachwerkträger gespannt ist. Die Membran kombiniert viele Eigenschaften miteinander: […]

Glass Cube

Leichtbau, Materialexpertise, Skulpturen

Glass Cube

TRAGWERKSPLANUNG LP 1 – 6 Düsseldorf / Stuttgart / München / London 1996 – 1999 Architekt: Stefan Gose, Stuttgart Foto: Jens Willebrand, Köln Spannung und Integrität, Ganzheit und Zusammenhalt in einer experimentellen Skulptur. Patrick Teuffel entwarf diese weltweit erstmalige Verwendung von Glasrohren als tragende Bauteile. Diese Konstruktion der Schwerelosigkeit ist das erste eigenständige Projekt.