Rheinstraßenbrücke Darmstadt

Bridges, Competitions

Rheinstraßenbrücke Darmstadt

STRUCTURAL COMPETITION Darmstadt/ Germany, 2015 Architect: AL_A, London The aim of the design is to preserve the historic structure of the bridge as far as possible, while at the same time providing the city of Darmstadt with a new and decisive contribution to the improvement of the infrastructure. The careful handling of the existing historic […]

Tempelhofer Freiheit Südbrücke

Bridges, Structural Design, Competitions

Tempelhofer Freiheit Südbrücke

STRUCTURAL DESIGN COMPETITION Berlin, 2012 Architect: ipv, Delft/ NL The bridge structure provides space for an integrated train station access with an integrated lift and access stairs. The continuous appearance of the Vierendeel truss provides opportunities for the illumination of graphical information at both sides of the bridge. This space can also serve as an […]

Weave Bridge

Bridges, Structural Design

Weave Bridge

SCHEMATIC DESIGN TO DETAIL DESIGN Philadelphia / USA 2006 – 2009 Architect: Cecil Balmond, ARUP Advanced Geometry Unit, London / UK Photo: Greg Benson, Philadelphia / USA The bridge was designed by the Arup engineer Cecil Balmond. TEUFFEL ENGINEERING CONSULTANTS worked on the design as a partner of the Advanced Geometry Unit (AGU) at the […]

Rheinstraßenbrücke Darmstadt

Brücken, Wettbewerbe

Rheinstraßenbrücke Darmstadt

TRAGWERKSPLANUNG WETTBEWERB Darmstadt, 2015 Architekt: AL_A, London Ziel des Entwurfes ist, den historischen Bestand der Brücke soweit wie möglich zu erhalten und dabei gleichzeitig die Stadt Darmstadt mit einem neuen und entscheidenden Beitrag zur Verbesserung der Infrastruktur zu versorgen. Der behutsame Umgang mit der vorhandenen historischen Bausubstanz, insbesondere die kunstvoll ornamentierten Brückenköpfe und Lavatuff Stützenwände […]

Tempelhofer Freiheit Südbrücke

Brücken, Tragwerksplanung, Wettbewerbe

Tempelhofer Freiheit Südbrücke

TRAGWERKSPLANUNG WETTBEWERB Berlin, 2012 Architekt: ipv, Delft/ NL Die Brückenkonstruktion bietet Raum für einen integrierten S-Bahnhofzugang mit integriertem Lift und Zugangstreppe. Die an beiden Seiten weiter durchgezogene Linienführung des Vierendeelträgers lässt an den äußeren Enden beleuchtete Nischen entstehen für vielfältige grafische Information. Dieser Raum kann auch als Ausstellungsfläche für Kunst oder für historische Informationen zum […]

Weave Bridge

Brücken, Tragwerksplanung

Weave Bridge

TRAGWERKSPLANUNG LP 3 – 5 Philadelphia / USA 2006 – 2009 Architekt: Cecil Balmond, ARUP Advanced Geometry Unit, London / Großbritannien Foto: Greg Benson, Philadelphia / USA Entworfen von dem Arup Ingenieur Cecil Balmond und bearbeitet von TEUFFEL ENGINEERING CONSULTANTS als Ausführungspartner der Advanced Geometry Unit (AGU) von Arup London, bilden die gegenläufige Spiralen ein […]